„Farbensprache – Farbe statt Sprache“

Farbensprache

Künstler*innen mit Aphasie zeigen seit April einige ihrer Werke im Zentrallager Sachspenden Bonn (ZeSaBo)

Wenn die Sprache teilweise oder ganz verloren gegangen ist, sucht man nach anderen Wegen, sich mitzuteilen. Eine Möglichkeit bietet das Malen. In farbenfrohen Bildern haben Künstler*innen mit Aphasie aus Bonn in Kursen und Workshops - unter Anleitung der Künstlerin und Kunsttherapeutin 
Ulla Hieronymi-Pinnock - ihre Gefühle zum Ausdruck gebracht.

Die Kurse wurden vom Aphasie-Regionalzentrum Köln-Bonn e. V., angeboten; die Workshops, die finanziell durch die AOK Rheinland/Hamburg gefördert wurden, hatte die Aphasie-Selbsthilfegruppe Bonn organisiert.

In vielen gemeinsam verbrachten kreativen Stunden sind die eigenen Gedanken, Träume und Wünsche in Farbe umgesetzt worden und in einen Dialog mit dem Künstler getreten. Dies war dann wiederum oftmals der Auslöser für Gespräche mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kurses oder des Workshops.

Nun sollen die Bilder zu den Besuchern des Zentrallager Sachspenden Bonn sprechen.

Text:
Dr. Claudia Niederer
Leiterin der Aphasie-Selbsthilfegruppe Bonn im Aphasie-Regionalzentrum Köln-Bonn e. V.
http://www.aphasie-shg-bonn.de