Freiwillige des Kinderwerks Baronsky unterstützen ZeSaBo bei Ukraine-Hilfe

„Ich bin überwältigt und auch stolz, was die Bonner alles spenden und begeistert von der Arbeit der ehrenamtlichen Helfer in der ZeSaBo“. „Eine spannende und lohnende Erfahrung“ war das Fazit einer der Teilnehmerinnen, „wir kommen bestimmt wieder“, dies war das einhellige Urteil der Teilnehmer/innen der Helfergruppe des Kinderwerks Baronsky. Unter der Leitung von Nadine Cyrus und Ilona Schimmel trafen sich 17 Jugendliche des Kinderwerkes in Bonn, um die Arbeit der ZeSaBo kennenzulernen und zu unterstützen.

Das Kinderwerk Baronsky in Bonn ist eine gemeinnützige Organisation, die sich als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe für die inklusive Bildung und Entwicklung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen einsetzt. Jugendlichen im Alter von 17-26 Jahren wird die Möglichkeit geboten, ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren. 

Im Rahmen dieses FSJ wurde nun angepackt und die ehrenamtlichen Helfer der ZeSaBo bei ihrer Arbeit unterstützt. „Der Einsatz hat uns allen viel Spaß gemacht und als Team gestärkt, ich bin mir sicher, dass die Freiwilligen, ebenso wie wir, viel aus dieser Erfahrung mitnehmen können, zeigte sich N. Cyrus überzeugt. Das außergewöhnliche Engagement der Helfer/innenzeigte sich auch darin, dass nach Feierabend weitergeholfen wurde.

„Wir hatten unter der Anleitung von ehrenamtlichen Experten ein umfangreiches und für die TeilnehmerInnen ein interessantes und im Ergebnis erfolgreiches Programm für den Tag zusammengestellt“, betonte Jan Erik Meyer, Leiter und ideeller Gründer des ZeSaBo. „Das gemeinnützige Zentrallager Sachspenden Bonn (ZeSaBo) nimmt Sachspenden wie Kleidung, Schuhe, Textilien, Wäsche und Haushaltsgegenstände von privaten und gewerblichen Spendern an und stellt sie kostenlos privaten und institutionellen Bestellern bereit, die Mitmenschen betreuen, erklärte Jan Erik Meyer, Leiter und ideeller Gründer des ZeSaBo, „Jeder, der sich privat, ehrenamtlich oder hauptamtlich um Mitmenschen in und über Bonn hinaus kümmert, ist uns als Kunde willkommen. „Über die freiwillige Hilfe der Jugendlichen haben wir uns sehr gefreut, jede helfende Hand ist willkommen. Bemerkenswert, welchen Elan und Begeisterung die Jugendlichen mitgebracht haben, einfach Klasse“ 

Herbert Knuppen, ZeSaBo