Die Sonderspendenaktion des ZeSaBo für Cherson, die vom 19. April bis zum 18. Mai lief, konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Der Spendenaufruf, der in enger Abstimmung mit Verantwortlichen und Hilfsorganisationen vor Ort erfolgte, umfasste Artikel zur Körperpflege, Reinigungs- und Waschmittel sowie Babymilch, Windeln sowie Obst- und Gemüsepürees für Kleinkinder.

Wir haben in den vergangenen Wochen die Warenspenden geprüft, sortiert und in handhabbare Pakte verpackt. Zuletzt wurde gezählt, gewogen und in ukrainischer, englischer und deutscher Sprache beschriftet. In Cherson halten sich trotz massiver Zerstörungen immer noch rund 90.000 Personen, darunter sehr viele RentnerInnen aber auch rd. 3000 Familien mit Kindern auf. Die dringend benötigten Spenden werden am 22. Mai zusammen mit drei Fahrzeugen, die die Stadt Bonn im Rahmen ihrer Solidaritätspartnerschaft spendet, von Köln aus nach Cherson gebracht.

Auch in Zukunft werden wir bei konkreten Spendenaufrufen und bedarfsgerechten Hilfsaktionen für Cherson unsere Erfahrung in der Spendenlogistik anbieten.