Eine Gruppe von Jugendlichen hat einen VW-Golf zum „ZeSaBo-Mobil“ umgestaltet.

 

Die Jugendlichen Bessen, Jamil, Jesem und Lisa aus dem Jugendzentrum Bonn-Lengsdorf haben unter Anleitung der Künstler Eugen Schramm, Niko Dederichs und Niclas Halstrick auf dem Parkplatz des Zentrallagers für Sachspenden Bonn (ZeSaBo) ein Graffiti auf alle Seiten eines VW-Golf gesprüht. Zuvor hatten die Jugendlichen den Wagen durch Schleifen und Abkleben für den kreativen Teil der Aktion vorbereitet. 

Der VW-Golf war dem ZeSaBo geschenkt worden. Nach der Graffiti-Aktion nutzt der Verein ihn als „ZeSaBo-Mobil“ für seine ehrenamtliche Arbeit. „Das ZeSaBo-Mobil ist ein idealer Werbeträger während unserer Abhol- oder Lieferdienste für hilfsbedürftige Menschen“, freut sich Jan Erik Meyer, Vorsitzender ZeSaBo e.V. & Betriebsleiter ZeSaBo.

Für die Aktion hat die Katholische Jugendagentur Bonn (KJA) als Kooperationspartner des ZeSaBo die jungen Menschen, alle Stammgäste im Lengsdorfer Jugendzentrum und zwischen 13 und 19 Jahre alt, gewinnen können.  „Die Motivation der Jugendlichen für die Aktion mit dem ZeSaBo liegt in der Mischung aus Kreativität und sozialem Aspekt. Aus Sicht der Jugendarbeit geht es darum, sie zu motivieren, mit eigenen Ideen das Auto zu gestalten und darüber die Wichtigkeit und Wertschätzung eines solchen Fahrzeuges für die soziale Arbeit des ZeSaBo zu verstehen“, erläutert Jörg Hebert, Projektleiter „Die Macher“ der KJA und Leiter des Jugendzentrums in Lengsdorf.